Isolde's Historischer TanzTraining, Workshop, Tanztee, Auftritt

Isolde Kaiser

Über mich

Alle, die mich kennen wissen ja schon das Meiste von mir, sodaß eigentlich alles gesagt ist. Aber für diejeniegen, die mich noch nicht kennen, hier ein kleiner Eindruck.

Inspiriert von Filmen wie Fackeln im Sturm, Herr der Ringe , Vom Winde verweht, begann ich vor inzwischen fast 20 Jahren damit mir schöne Gewandungen zu schneidern, die ich auf vielen events tragen konnte.Nachdem ich dann verschiedene Gewandungen hatte,wollte ich natürlich diese auch gerne in entsprechendem Rahmen tragen und so begann dann zunächst die Phase der Mittelaltermärkte.

Da mich aber auch andere Zeitepochen, als das Mittelalter interessierten, begann ich zusammen mit einigen anderen begeisterten Leuten Larp conventions zu organisieren und dort selber mitzuspielen.Außerdem war und bin ich auf verschiedenen historischen Modenschauen mit einem meiner drei Vereine unterwegs.

Irgendwann in den Anfängen geriet ich in Kontakt mit historischen Tänzen und gewann daran so viel Spaß, dass ich dabei hängenblieb. Eigentlich habe ich mein ganzes Leben mit Tanz zu tun gehabt; als Jugendlicher beim Eiskunstlauf und privat ca 6 Jahre beim „normalen“ Paartanz.

Dann ging es natürlich stetig weiter. Im Laufe der Jahre besuchte ich verschiedene Tanzworkshops unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Stilrichtungen.

So kam ich im Laufe der Jahre mit vielen guten und teilweise auch professionellen Tanzlehrern zusammen (wie z.B Phillipa Waite, Lieven Baert etc), bei denen ich auch schwierige Tänze lernen konnte und mir ein entsprechendes Schrittrepertoire zulegen konnte.

Inzwischen habe ich soviel gelernt, daß ich selber Tanzworkshops unterschiedlicher Stilrichtungen anbiete, bei Privatevents mit historischem Charakter (z.B Hochzeiten) gerne die Gäste unterhalte oder für ein Brautpaar einen unvergesslichen individuellen Tanz schreibe.

Das Highlight ist für mich natürlich einen Themenball zu organisieren, was ich schon einige Male durfte (Empireball in Rastatt, Barockball in Nordkirchen) Manchmal habe ich auch die große Freude einen größeren Tanzabend oder Themenball zu organisieren.

Vereine und Tanzvereine wurden inzwischen gegründet und die tanzende Fangemeinde, die inzwischen aus LARP Spielern, historischen Tänzern , Nähern historischer Gewandungen oder einfach nur Leuten, die einen schönen Tanzabend mit netten Freunden verbringen möchten inzwischen auf mindestens 400 Leute in Deutschland und auch etliche im benachbarten Ausland angewachsen ist.

Natürlich habe ich auch noch ein paar andere Hobbies, wie Sport (intuitives Bogenschiessen, Schwertkampf, Volleyball , Eiskunstlauf), Lesen, Photographie, Backen.

Beruflich komme ich aus einer ganz anderen, aber ebenso interessanten Ecke, der Molekularbiologie. Hier bin ich ebenso mit forensischen Fragestellungen aus dem Human- und Tierbereich beschäftigt, wie auch mit genetischer Testentwicklung und kriminalistischen Fragestellungen.

Mein Beruf macht mir natürlich auch sehr viel Freude, sodaß ich wirklich Glück habe mich in Beruf und Freizeit mit schönen, kreativen Dingen beschäftigen zu dürfen.

Mein Bild